Ev.-luth. Michaelskirchengemeinde Heiligenfelde Newsletter III / 2020

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderer von Shepherd's Heart!


Mit diesem Newsletter geben wir einen Einblick in das aktuelle Geschehen.


Shepherd’s Heart und die Corona-Situation in Ghana
Die Regierung in Ghana hat zu Beginn der Pandemie das öffentliche Leben zunächst sehr eingeschränkt. Im Juni und Juli gab es steigende Infektionszahlen, die danach aber wieder sehr abnahmen. Der internationale Flughafen Kotoka International Airport Accra wurde am 1. September 2020 wieder geöffnet.  Allerdings rät das deutsche Auswärtige Amt von nicht notwendigen Reisen nach Ghana ab.
Das öffentliche Leben in Ghana hat sich etwas entspannt. Kirchen und Moscheen sind wieder geöffnet. Öffentliche Versammlungen, Sportveranstaltungen und Konferenzen sind jedoch weiterhin verboten. Hart ist, dass die Schulen bis zum Jahresende weitestgehend geschlossen bleiben. Ausnahmen gelten für die oberen Jahrgänge an Schulen und Universitäten (Abschlussklassen). Thomas Okyere berichtet, dass im Land nun ebenfalls die Sorge besteht, dass es eine zweite, intensivere Welle von Covid19-Infektionen geben könne.
Die schulischen Einschränkungen sind für die Bevölkerung, die in ärmlichen Verhältnissen lebt, besonders hart. Denn für diese Kinder und Jugendlichen ist Lernen außerhalb der Schule nicht möglich. So schreibt Thomas Okyere, dass die Gefahr besteht, dass sie wieder in Sklaverei, Prostitution, Kinderkriminalität rutschen können, wie UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, besorgt feststellt. So könnte es sein, dass die Betroffenen es nicht schaffen, nach der Öffnung der Schulen im neuen Jahr dorthin zurück zu kehren. Aus diesem Grund kümmert sich Shepherd’s Heart auch jetzt um die Kinder und Jugendlichen und unterstützt sie.

 


Der Schulbau in Amasaman (Accra)
Der Schulbau in Amasaman ist vorangegangen. So wurden inzwischen die Gitter in die Fenster eingebaut. Dies ist zum Schutz vor Diebstahl unbedingt nötig. Sie werden nun noch mit Glas versehen, um den Regen abzuhalten. Leider gab es durch die Baufirma einige Verzögerungen. Die Toilettenräume und die Küche sind gefliest. Nun können auch die Installationen vorgenommen werden, die Toilettenbecken, die Waschbecken. Und auch der Lieferung der schon seit längerem gefertigten Schulmöbel steht nichts mehr im Wege.
Mitte November beginnt in den Räumen der Schule das Training derer, die künftig mit den Kindern in der Vorschule arbeiten. Thomas Okyere berichtet, dass die Kanadierin Darlene Adams (s.u.) sich bereit erklärt hat, diese Schulungen ehrenamtlich zu übernehmen. Sie ist zusammen mit ihrem Mann, der aus Ghana stammt, vor ein paar Monaten nach Accra gezogen. Mit ihrem Einsatz schafft sie eine gute Grundlage für den Schulstart, der voraussichtlich im Januar erfolgt. Dies hängt allerdings von der weiteren Infektionsentwick-lung ab. In Ghana ist es schwer, gut ausgebildete Lehrkräfte zu bekom-men. Und es besteht immer die Sorge, dass Kinder – wie andernorts üblich - im Unterricht geschlagen werden. Dies soll auf jeden Fall verhindert werden.

 

 

Zur Person:
Darlene Adams absolvierte ihr Studium der Soziologie in Kanada. Von dort hat sie durch ihre Arbeit in verschiedenen Ländern vielfältige Erfahrungen im Bildungswesen gesammelt. Anschließend machte sie in Korea ihren Master in Sozialfürsorge mit Schwerpunkt auf den Bedürfnissen elternloser Kinder. Sie hat in einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen unterrichtet, von öffentlichen Schulen über Gemeindeprogramme bis hin zu Lernzentren, - dies alles mit dem Ziel, den Einzelnen zum Aufbau einer starken Gemeinschaft zu befähigen. Sie hat als Lehrerausbilderin und Mentorin in einem Bildungs-reformprogramm gearbeitet und möchte ihr Wissen und ihre Erfahrung jetzt in Accra weitergeben.


Schule und Kindergärten in Saboba

Die Schule in Saboba (Bild rechts) ist leider augenblicklich noch wie in Accra geschlossen. Dasselbe gilt für die Kindergärten in den Siedlungen, die zu Saboba gehö-ren, in Sajigbali und Liwalbu (Bild links!). Die Leitung hat dort Benice übernommen. Sie begleitet die Arbeit mit Daniel und Prosper. Auch hier bleibt zu hoffen, dass der Unterricht am Anfang des neuen Jahres wieder aufgenommen werden kann.

 

Ausblick
Shepherd’s Heart möchte auch künftig die Schulausbildung von Straßenkindern ermöglichen. Wir in den Niederlanden und in Deutschland werden uns weiterhin darum bemühen, dafür genügend Förderer zu gewinnen. Die Benefizveranstaltung, die auch in diesem Jahr für Anfang November geplant war, musste ja ausfallen. Vorher mussten die Auftritte der Big Band des Gymnasiums Syke ja zweimal abgesagt werden. Umso dankbarer sind die Aktiven, dass die Spenden der Sponsoren für die Arbeit von Shepherd’s Heart trotzdem zur Verfügung standen. Dafür gilt den Firmen im Kirchspiel Heiligenfelde und umzu ein besonderer Dank.
Da es finanziell durch die beschriebene Entwicklung etwas enger wird, bitten wir Sie und Euch alle, die an der Arbeit von Shepherd’s Heart interessiert sind, um die nötige finanzielle Unterstützung. Dadurch können Kinder und Jugendliche ihren Weg zu einer grundlegenden Bildung weitergehen.


 

Eine persönliche Hilfe
Anfang Oktober erhielten wir eine besondere Anfrage von Shepherd’s Heart. Es geht um ein kleines Mädchen namens K., das im Februar 2017 zur Welt gekommen ist. Eine Woche nach der Entbindung hatte K. Atembeschwerden und kam ins Krankenhaus. Sie erholte sich und wurde eine Woche später entlassen. Nach den ersten drei Monaten merkte die Mutter, dass das Baby seinen Hals nicht kontrollieren kann. Daraufhin wurde Zerebralparese diagnostiziert. Zerebralparese bezeichnet eine Gruppe von Symptomen mit Bewegungsstörungen und Muskelsteife (Spastik). Sie wird verursacht durch Fehlbildungen des Gehirns, die während der Gehirnentwicklung vor der Geburt oder durch einen Gehirnschaden vor, während oder kurz nach der Geburt entstehen.  (https://www.msdmanuals.com/de/heim/kurzinformationen-gesundheitsprobleme-von-kindern/neurologische-störungen-bei-kindern/zerebralparese) Es finden monatliche Kontrollen statt. K. kann noch nicht laufen oder sprechen. Sie kann aber auf traurige oder lustige Dinge reagieren. Das größte Problem ist die Belastung in der Familie. K. braucht rund um die Uhr Betreuung, wodurch die Mutter seit der Geburt ihre Arbeit nicht mehr aufnehmen konnte. K. hat noch Zwillingsgeschwister. Die Kosten der Behandlung und Krankengymnastik belasten die Finanzen der Familie sehr.


Glücklicherweise haben wir eine treue Spenderin gefunden, die für die kommenden Monate die Kosten der Behandlungen übernommen hat. Dadurch bekommt die Familie die Möglichkeit, sich finanziell auf den Lebensunterhalt auszurichten. Ziel der Behandlungen ist, dass K. so unabhängig wie möglich leben kann.
Dieses Kind fällt bei der Hilfefrage etwas aus dem Rahmen. Das Ziel allerdings betrifft die Selbständigkeit in der Zukunft. Menschen mit Beeinträchtigungen gehören in Ghana zu einer großen Minderheit, die oft verlassen oder durch ihre Familienangehörigen aus Scham und Angst versteckt werden. Deshalb soll K. unterstützt werden.



Auf jeden Fall sagen wir „Danke!“ für die Wertschätzung der Arbeit von Shepherd’s Heart und die damit verbundene finanzielle Anerkennung.
Wir wünschen Ihnen und Euch Gesundheit und – wenn es soweit ist – ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Mit herzlichen Grüßen - auch von Thomas Okyere, dem Leiter von Shepherd's Heart -

Georg Buisman                                                                               Kerstin Hense-Buisman
Beauftragter der Michaelskirchengemeinde                              Vorsitzende Stichting
Heiligenfelde                                                                                    Straatkinderen Ghana, Niederlande

 

 

 

Wahl des Parlaments und des Präsidenten in Ghana


Im Dezember 2020 steht die Wahl des Präsidenten von Ghana an. In diesem Zusammenhang ein paar Informationen zum politischen System.
Die Republik Ghana ist eine Präsidialdemokratie auf Grundlage der Verfassung von 1992. Der Präsident, zugleich Staatsoberhaupt und Regierungschef, wird unmittelbar von der Wahlbevölkerung für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt und verfügt über weitreichende Befugnisse unter dem Vorbehalt der verfassungsmäßig garantierten Gewaltenteilung. Die Regierung unterliegt parlamentarischer Kontrolle, insbesondere in Fragen des Staatshaushalts. Die Judikative ist unabhängig.
Die aktuelle Regierungspartei New Patriotic Party (NPP) um Präsident Nana Addo Dankwa Akufo-Addo verfügt über eine absolute Mehrheit im ghanaischen Parlament. Die größte Oppositionspartei ist der National Democratic Congress (NDC). Andere Parteien sind im Parlament nicht vertreten. Die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen finden am 7. Dezember 2020 statt.
Die ghanaische Regierung verfolgt das Leitmotiv “Ghana Beyond Aid”, Ghana jenseits von Hilfe. Die Schwerpunkte liegen auf der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Trotz makroökonomischer Erfolge und überdurchschnittlichem Wirtschaftswachstum bleiben große Herausforderungen wie eine hohe Staatsverschuldung, Schaffung von Arbeitsplätzen, Bekämpfung von Korruption und eine wachsende soziale und regionale Ungleichheit bestehen.  

 
Quelle: Auswärtiges Amt in Berlin



Spendenkonto der Kirchengemeinde Heiligenfelde:
Kreissparkasse Syke                
IBAN DE64291517001140010669        
BIC BRLADE21SYK                
Stichwort: Shepherds Heart
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spendenkonto von Stichting Straatkinderen Ghana in den Niederlanden:
Rabobank Hoeksche Waard
IBAN     NL35RABO0131856472
BIC RABONL2U
Stichtwort: Shepherd’s Heart oder Stichting Straatkinderen Ghana
Bitte beachten: In den Niederlanden können keine Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt werden.
_________________________________________________________________________

Ev.-luth. Michaelskirchengemeinde Heiligenfelde     Stichting Straatkinderen Ghana
Heiligenfelder Straße 5                         Postfach 1596
28857 Syke                                3260 BB Oud-Beijerland
Deutschland                                Niederlande
georg.buisman@gmail.com                    k.hense@straatkindghana.org