Ev. luth. Michaelskirchengemeinde Heiligenfelde

Newsletter I. 2021

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderer von Shepherd's Heart!


Große Freude! Der Start der Vorschule in Amasaman ist jetzt gelungen. Die ersten Kinder wurden aufgenommen.    

Vorrangig ist nun, den Kindern in diesem geschützten Raum Regelmäßigkeit nahezubringen und durch Lernanreize Wissenshunger in ihnen zu erzeugen. Außerdem soll dann durch eine ordentliche Mahlzeit am Tag auch der körperliche Hunger gestillt werden. So kann den Kleinen ein Stück sichere Kindheit geschenkt werden.


In einem überschaubarem Rahmen geschieht etwas Großes, das sehr gut zum Weltkindertag am 1. Juni und zum Internationalen Tag gegen Kinderarbeit passt. Denn so erhalten Kinder Zukunft, bis zu diesem Neubeginn war es aber ein weiter, teilweise holpriger Weg.


Thomas Okyere „kämpfte“ seit Beginn des Jahres darum, dass die Installation des Elektroanschlusses für die neu gebaute Schule in Amasaman erfolgt. Es war wirklich eine „Durststrecke“! Immer wieder gab es Vertröstungen. Hintergrund: Es wurden Schmiergelder erwartet. Shepherd’s Heart war aber nicht bereit, diese zu zahlen. Es ging bis an die oberste Stelle, bevor schließlich direkt nach Ostern der Anschluss mit den entsprechenden Maßnahmen erfolgte.

Im April war es endlich soweit, so schrieb Thomas: „Happy Easter!!!“. Es war herauszuhören, dass ihm ein Stein vom Herzen fiel. Und genauso ging es uns, die wir die Schritte zum Bau der Schule begleitet haben und innerlich immer unruhiger wurden. Zunächst erschien der Stromanschluss nicht so wichtig. Aber dann gab es die Auflage, dass im Blick auf die Pandemie ein Luftaustausch unabdingbar war. Die Ventilatoren in den Räumen mussten funktionieren.


Endlich konnte der Schulstart für die Kinder in der Vorschule praktisch angegangen werden. Die Mitarbeiterinnen standen ja seit Januar in den Startlöchern. Nun aber noch ein neues Problem: Dorothy, die die Leitung im Kindergarten übernehmen sollte, zog ihre Bereitschaft zur Mitarbeit zurück. Die Zeit bis zur Eröffnung wurde ihr wahrscheinlich zu lang und sie hatte wohl ein anderes Angebot, das sie vorzog. Eine große Enttäuschung vor allem bei Thomas Okyere, aber nicht zu ändern.


Jetzt nach den Ferien in Ghana, Anfang Mai, wurde tatsächlich eine neue Mitarbeiterin gefunden: Emanuela. Der Vorschulbetrieb konnte im laufenden Schuljahr beginnen. Kinder aus der Umgebung können das neue Angebot wahrnehmen. Sie können die durch die Stichting Straatkinderen Ghana möblierten Räume beziehen. Und ein großer Dank geht an die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, die den Bau mit 29.900,- € unterstützt hat.

 

Aktualisierungen zu den Informationen des Newsletters III/2020:


Die Präsidentschaftswahl
Im Dezember wurde in Ghana der Präsident gewählt. Nana Akufo-Addo wurde bei der Direktwahl in seinem Amt bestätigt. Thomas Okyere schätzt es so ein, dass damit das Bemühen der Regierung weiterhin dahin gehe, die Korruption einzuschränken, auch wenn es dagegen viele Widerstände gibt. Der Präsident sei auch künftig darum bemüht, dass sich Ghana aus eigener Kraft positiv entwickelt.


Die physiotherapeutische Behandlung von K.
Im letzten Newsletter berichteten wir über Behandlung der kleinen K., die durch eine Spenderin hier in Deutschland ermöglicht wird. Hannah schreibt Mitte Mai zur Entwicklung bei der Behandlung von K., dass es ihr ziemlich gut gehe. Sie werde regelmäßig im Krankenhaus behandelt. Sie könne immer noch nicht laufen und immer noch nicht sprechen.  Aber die Ärzte seien zuversichtlich, dass sie mit der Physiotherapie so unabhängig wie möglich werden kann.


Die Schulsituation
Thomas Okyere hat große Sorgen, dass gerade Kinder, die in ärmlichen Familien leben, besonders unter den Folgen der Corona-Krise zu leiden haben. Das betrifft auch die, denen bereits durch Shepherd’s Heart der Schulbesuch ermöglicht wird. Denn die Gefahr ist groß, dass sie wieder in die Kinderarbeit gedrängt werden, um den eigenen Lebensunterhalt zu sichern bzw. ihre Familien zu unterstützen. Gerade das soll ja durch den Schulbesuch verhindert werden. So hat Shepherd’s Heart diese Kinder, als die Schulen geschlossen waren, auch mit Lebensmitteln versorgt.


Nach den Corona-Einschränkungen durften die Schulen und Hochschulen in Ghana erst Anfang Januar ihren Betrieb wieder aufnehmen. So wurden weitere Geldüberweisungen für die Zahlung der Schul- und Hochschulgelder und für den Lebensunterhalt der Kinder und Jugendlichen an Shepherd’s Heart hier von Deutschland und aus den Niederlanden auf den Weg gebracht.  Die jungen Leute freuen sich, dass sie wieder zur Schule gehen können. Und wir, die Verantwortlichen hier sind dankbar, dass durch die Spenden in den vergangenen Monaten diese Zahlungen möglich wurden. Beteiligt waren auch wieder die Kirchengemeinden Eibenstock und Sandkrug. Hannah hatte dafür gesorgt, dass Kerstin die nötigen Informationen über diejenigen erhält, die unterstützt werden sollen. Und Hannah hat dann in Accra auch für die entsprechende Verteilung der Fördermittel gesorgt.
Vielen Dank von dort an alle Spenderinnen und Spender für diese Unterstützung!


Bitte vormerken: Heinz Rühmann-Nachmittag im November

Als Rock4Ghana-Nachfolge gibt es Pläne für eine besondere Veranstaltung. Am

Samstag, 13.11.2021 um 15:00 Uhr

präsentieren Michael J. Westphal und Uli Schmid im Dorfgemeinschaftshaus Heiligenfelde


"JAWOLL, MEINE HERR'N" - Ein Heinz Rühmann-Nachmittag


Seine beliebten Schlager und Filmrollen mit Michael J. Westphal
Buch & Regie: Bettina Päselt – Klavier: Uli Schmid (http://www.heinz-ruehmann-abend.de/)


Es wird ein Nachmittag voller Ernst und Komik, zum Lachen und zum Weinen und zum Schwelgen in Erinnerungen an die unvergessene Leinwand-Ikone. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Arbeit von Shepherd’s Heart zugute.


Nach all den Problemen mit Veranstaltungen in den vergangenen Monaten hoffen wir, dass wir die Veranstaltung durchführen können, - für das Publikum, die Künstler, aber auch als Schub, den die Arbeit von Shepherd’s Heart dadurch wieder einmal bekommen wird.


Spendenkonto der Kirchengemeinde Heiligenfelde
Noch einmal möchten wir darauf aufmerksam, dass für Spenden in der Kirchengemeinde Heiligenfelde nur noch ein Konto besteht. Es ist das Konto bei der Kreissparkasse Syke (IBAN: DE64291517001140010669)

Mit den Spenden für die kleine, aber sehr wirksame ehrenamtliche Hilfsorganisation Shepherd’s Heart konnte und kann eine Menge bewegt werden. Gerade in Zeiten, in denen Menschen aus afrikanischen Ländern Wege nach Europa, nach Deutschland suchen, leisten sie so einen Beitrag zur Entwicklung im eigenen Land dieser Kinder und Jugendlichen. Am Ende dieses Briefes steht deshalb die Bitte um weitere Unterstützung durch Spenden, verbunden mit dem Aufruf beim Schlussgottesdienst des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt stand: „Schaut hin! Seid dabei! Packt an!“



Mit herzlichen Grüßen auch von Thomas Okyere, dem Leiter von Shephard's Heart,

Georg Buisman                                                                                 Kerstin Hense-Buisman
Beauftragter der Michaelskirchengemeinde         Vorsitzende Stichting Straatkinderen Ghana Heiligenfelde                                                                                                                    Niederlande

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenkonten der Kirchengemeinde Heiligenfelde:

Kreissparkasse Syke

IBAN: DE64291517001140010669    
BIC: BRLADE21SYK

Stichwort: Shepherd's Heart

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenkonto von Stichting Straatkinderen Ghana in den Niederlanden:

Rabobank Hoeksche Waard

BIC RABONL2U

IBAN NL35RABO0131856472 

 

Stichtwort: Shepherd’s Heart oder Stichting Straatkinderen Ghana

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ev.-luth. Michaelskirchengemeinde Heiligenfelde                                  Stichting Straatkinderen Ghana
Heiligenfelder Straße 5                                                                                                               Postfach 1596
28857 Syke                                                                                                                 3260 BB Oud-Beijerland
Deutschland                                                                                                                                    Niederlande
Georg.Buisman@gmail.com                                                                      k.hense@straatkindghana.org