Newsletter I. 2018

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderer von Shepherd's Heart!


Hier also der erste Newsletter im Jahr 2018. Darin kommen einige Arbeitszweige von Shepherd's Heart zur Sprache. Immer geht es dabei um Bildung und hinter allem ehrenamtlichen Einsatz steht die christliche Motivation der Aktven in Ghana.

 

Schulneubau in Accra

Beim Besuch einer Reisegruppe aus Heiligenfelde im September 2017 lagen bereits die groben Pläne für den Neubau einer Schule von Shepherd‘s Heart vor. Sie soll in Afiaman gebaut werden, einem Stadteil von Accra. Der erste Entwurf wurde überarbeitet und in Abstimmung mit dem Vorstand von Shepherd’s Heart verfeinert. 

Anfang des Jahres ging eine erste Rate für den Baubeginn aus dem Erlös von  Rock4Ghana 2017 und eine Spende von Stichting Straatkinderen Ghana an Shepherd‘s Heart. So konnten im Februar die vorbereitenden Arbeiten auf dem Grundstück beginnen. Handarbeit  ist angesagt und so geht es Stück für Stück voran, inzwischen sind die ersten Steine vermauert. Shepherd‘s Heart stellt sich mit diesem Bauvorhaben voll Gottvertrauen der Herausforderung, die ein solcher Neubau für eine kleine nichtstaatliche Hilfsorganisaton bedeutet. So erhalten Kinder vom Markt und aus dem alten Ort Afiaman bald die Möglichkeit zur Schule zu gehen. Klar ist: Dieses Bauvorhaben erfordert großen Einsatz in Accra selbst, aber auch eine breite Unterstützung derer, denen dies hier bei uns in den Niederlanden und in Deutschland wichtg ist.

 

 Jugendgruppen von Shepherd‘s Heart

Ein besonderer Zweig von Shepherd‘s Heart ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in zwei Stadtteilen von Accra. Eine große Zahl von ehrenamtlichen JugendmitarbeiterInnen kümmert sich um die Heranwachsenden. Sie werden an den christlichen Glauben  herangeführt. Dazu gibt es Bibelarbeiten und thematische Gespräche.

Weiter gehören in die Gruppentreffen Hilfen für das  Alltagsleben, verbunden mit Fragen zur Hygiene, Gesundheit und Sexualkunde. Die Gefahren der 4 Millionen Stadt und die Probleme, die vor allem Mädchen haben, werden deutlich angesprochen. Diese Treffen gibt es in den Stadtbezirken Kokomlemle und Darkuman.


Die Reisegruppe aus Heiligenfelde traf sich im September 2017 mit den JugendgruppenleiterInnen. Diese berichteten über ihre Treffen, die dort gegen Abend in einem Schulgebäude stattfinden. Im Gespräch zeigte sich, mit welchem Einsatz diese Ehrenamtlichen sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern, sie ernst nehmen und ihnen die Achtung des Anderen vermitteln.
Bei den Mitarbeitertreffen tauschen sich die Verantwortlichen aus und bereiten  die Gruppentreffen vor. Alle drei Monate finden zusätzlich gemeinsame Treffen all derer statt, die die Gruppen in den beiden Stadtteilen leiten und begleiten. Sie stärken sich gegenseitg, indem sie Probleme miteinander teilen und nach Lösungen suchen.

Kinderlähmung

Poliomyelits ist leider nach wie vor ein Problem in den armen Vierteln der Stadt Accra. Der Hintergrund: In Ghana gibt es Impfungen gegen Polio. Aber durch die äußerst ärmlichen Verhältnisse und durch Unkenntnis wird diese Impfung häufg nicht wahrgenommen.

Die Besuchergruppe traf am Bahnhof in Accra auf ein Mädchen, das von Kinderlähmung gezeichnet war und sich nur mühsam mit einem schlicht gefertigten Gehbock fortbewegen konnte. Sie saß in der Obhut ihrer Großmuter am Bahnsteig. Eine andere Begegnung: Beim Straßengottesdienst war ein Mädchen mit dabei, die mit ihren verformten Beinchen auf dem Schoß der Großmutter saß, die sich selbst nur mit einem Rollstuhl fortbewegen kann. Für beide Kinder ist ein Leben in Armut und Bettelei vorgezeichnet.

Um dies zu verhindern, baten die Besucher aus Heiligenfelde Thomas Okyere darum, von Shepherd‘s Heart aus zu erkunden, ob nicht eine orthopädische Unterstützung möglich ist. Gleichzeitg fragten sie, ob nicht auch für diese beiden Kinder ein Schulbesuch möglich wäre. Shepherd's Heart bemüht sich darum und so erhalten diese beiden Kinder hoffentlich bald eine bessere Zukunfsperspektive.

 

Unterstützung für Schulkinder von der Straße geht weiter


Was parallel zum Neubau der Schule weiter läuft, ist die finanzielle Unterstützung aus den Niederlanden und Deutschland, damit Kinder von der Straße zur Schule gehen können. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dreimal im Jahr die entsprechenden Geldbeträge nach Accra auf den Weg kommen. Hannah, die Tochter von Thomas Okyere, kümmert sich intensiv darum, dass etwa 70 Kinder und Jugendliche den Unterricht besuchen können. Das Schulgeld wird übernommen, für die nötige Schulkleidung und die Schulmaterialien wird gesorgt, außerdem wird ihr Lebensunterhalt gesichert. 


Studium Ashley


Durch die Unterstützung aus Eibenstock im Erzgebirge erhält zusätzlich zum Neubau und zur Förderung der Schulkinder eine junge Frau in Accra die Möglichkeit zu studieren, sie ist jetzt im zweiten Semester.

 

Danke!


Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die mit ihrem finanziellen Beitrag die sehr  gute Arbeit von Shepherd‘s Heart anerkennen und stärken. Dieser Dank gilt den Einzelspenderinnen und -spendern, aber auch der Deutschen Evangelischen Gemeinde Rotterdam, der Evangelischen Freien Gemeinde Sandkrug und den Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Barrien, Eibenstock und Syke. Dazu dem Weltladen Bruchhausen-Vilsen, den Ehrenamtlichen, die seit 2010 jährlich Rock4Ghana durchführen und der Firma Teamdruck, die uns seit Jahren die Druckerzeugnisse (Newsletter,  Flyer, Plakate und Banner) kostenlos zur Verfügung stellt. Kollekten und Spenden anlässlich von Konfirmationen oder etwa auch von einer Andacht zur Silberhochzeit helfen genauso wie Wohltätgkeitskonzerte, bei denen die Akteure ohne Gage aufreten und den Erlös für Shepherd's Heart zur Verfügung stellen. Phantasie kennt keine Grenzen. Bitte denken Sie bei Überweisungen auch an Ihre Anschrift, damit wir unseren Dank zurückmelden können.

 

Junge Menschen aus ärmsten Verhältnissen erhalten das höchste Gut für eine bessere Zukunft: Bildung.

Und damit tragen wir alle dazu bei, dass Hofnung aufkeimt und berufliche Chancen eröffnet werden.

Vielen Dank!

 


Mit herzlichen Grüßen - auch von Thomas Okyere, dem Leiter von Shepherd's Heart,


Georg Buisman                                                                                                                               Kerstin Hense-Buisman
Beauftragter der Michaeliskirchengemeinde                                                                             Vorsitzende Stichting
für Straatkinderen Ghana Heiligenfelde                                                                                      Niederlande 

 

 

Spendenkonten der Kirchengemeinde Heiligenfelde:

Kreissparkasse Syke

IBAN: DE64291517001140010669

Papierform: DE64 2915 1700 1140 0106 69

BIC: BRLADE21SYK

 

Volksbank Syke

IBAN: DE40291676248124702800

Papierform: DE40 2916 7624 8124 7028 00

BIC: GENODEF1SHR

Stichwort: Shepherds Heart oder Stichting Straatkinderen Ghana/ Shepherd’s Heart

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenkonto von Stichting Straatkinderen Ghana in den Niederlanden:

 

Rabobank Hoeksche Waard

BIC                              RABONL2U

IBAN                           NL35RABO0131856472

Stichtwort: Stichting Straatkinderen Ghana, Postbus 1596, 3260 BB Oud-Beijerland, Niederlande