Newsletter II/2020

 

Liebe Förderer von Shepherd‘s Heart,
liebe an der Arbeit von Shepherd‘s Heart Interessierte!


Es ist wieder Zeit, über die aktuellen Entwicklungen zu berichten. Für Menschen, die in Armut und einfachsten Verhältnissen leben, ist die Sicherung des eigenen Lebensunterhalts schon so sehr schwierig. Umso problematischer wurde es in diesen Wochen und Monaten der Pandemie für diejenigen, die auf der Straße leben. Und die Sorge ist groß, dass Covid-19 auch in Ghana immer mehr um sich greift. Die offiziellen Zahlen sagen aus, dass dort relativ wenige Menschen infiziert sind. Auch die Zahl der Toten ist im Verhältnis nicht so hoch wie in anderen Teilen der Welt. Die Frage ist nur, ob diese Angaben der Wirklichkeit entsprechen. Wenn jedoch in Accra selber die Zahl der Betroffenen sehr hoch wäre, würde Thomas Okyere, der Leiter von Shepherd‘s Heart, dies ganz sicher bemerken. Auf die Rückfrage hin sagte er, dass es keine besonderen Auffälligkeiten gebe, dass der Schwerpunkt der Infektionen in Kumasi liege.


In diesem Zusammenhang zunächst ein herzliches   DANKE!   für die besonderen Spenden, die wir anlässlich der Ausgangssperre in Ghana erhielten. Sie wurden gleich weitergeleitet. Mit diesem Geld konnten Lebensmittel gekauft und an besonders Betroffene auf der Straße verteilt werden, auch an viele Behinderte, die im Rollstuhl sitzen und sich schwer selbst versorgen können. Der Straßengottesdienst von Shepherd‘s Heart durfte unter Auflagen am 7. Juni zum ersten Mal wieder gefeiert werden. So hat die Straßengemeinde endlich eine Möglichkeit der Begegnung.


Der Schulbetrieb ist nach wie vor eingestellt. Voraussichtlich wird er erst nach den großen Ferien im September wieder aufgenommen. Dann werden auch die nächsten Schulgelder und Unterstützungen fällig, die wir aus den Niederlanden und Deutschland für Kinder und Jugendliche auf der Straße und ihre Familien übernehmen. Hannah, die Tochter von Thomas, wird dazu wieder die entsprechenden Informationen liefern und die nötigen Beträge mitteilen.

 

Der Schulbau in Amasaman (Accra)

Die Elektrik im Schulbau ist in Arbeit!

Wie schon verschiedentlich berichtet, geht der Schulbau in Amasaman, einem Stadtteil von Accra, voran. Allerdings haben die Abrechnungen gezeigt, dass die Betonarbeiten für die Bodenplatte und die Deckenplatte im Angebot für die Planung des Baus nicht enthalten waren. So hat sich hier eine Finanzierungslücke ergeben, die allerdings durch Spendenmittel aufgefangen werden konnte. Ein Problem stellt nun allerdings dar, dass der vorgesehene schlichte Zementfußboden, der dann mit Fußbodenfarbe versehen werden sollte, aus hygienischen Gründen nicht mehr reicht. Von den staatlichen Bau- und Gesundheitsbehörden wird anlässlich der Corona-Krise entweder ein Terrazzo- oder ein Fliesenboden verlangt. Für diese Terrazzo-Mehrkosten, Fliesen wären noch teurer, ist die Finanzierung noch nicht gesichert. Thomas Okyere ist das persönlich sehr unangenehm. Aber er ist ja nicht vom Fach und leitet die Arbeit von Shepherd‘s Heart ganz und gar ehrenamtlich.


Für die Einrichtung der Räume wird jetzt der Kostenvoranschlag eines Tischlers erwartet. In den Niederlanden bei Straatkinderen Ghana liegt dafür bereits ein Spendenbetrag bereit, der einen Teil der Kosten für die benötigten Schulmöbel abdecken wird. So können die Arbeiten dafür auch sicher bald begonnen werden.
Thomas Okyere geht davon aus, dass eine Eröffnung der neuen Schule nach dem Ende der Sommerferien möglich ist, falls der Betrieb auch in den anderen Schulen wieder aufgenommen wird. Auch für die nötige Einrichtung könnte dann gesorgt sein.
Für die zusätzliche Finanzierung möchten wir um weitere Spenden bitten. Es wäre sehr schön, wenn Shepherd‘s Heart für die Fortführung der persönlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen und für den Schulbau die entsprechenden Mittel erhält. Gerade in diesen schweren Zeiten, in denen es bei Vielen auch in unserem Land finanzielle Engpässe gibt, ist das ganz gewiss nicht einfach. Aber wichtig ist auch, die persönliche Unterstützung zum Schulbesuch und für den Schulbau fortzuführen.


Leider hat uns am vergangenen Freitag (12. Juni) noch eine traurige Nachricht erreicht. Thomas ließ uns wissen, dass am Tag zuvor ein junges Gemeindemitglied vom Art Centre (Kunsthandwerkermarkt), Liticia verstorben sei. Sie gehört seit langer Zeit zu Shepherd’s Heart. Nach dem Schulbesuch konnte sie die Lehre zur Friseurin machen. Sie hatte Atembeschwerden und wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort verstarb sie. Liticia hinterlässt zwei kleine Kinder, von denen eines erst drei Monate alt ist. Wir hoffen, dass beide Kinder durch Familienmitglieder aufgefangen werden, sodass sie umsorgt aufwachsen können. Wir wünschen ihren Kindern, Familienangehörigen, Freunden und der Gemeinschaft von Shepherd’s Heart viel Kraft und Vertrauen in die Zukunft.

 

Herzliche Grüße und Segenswünsche auch von Thomas Okyere

 

Georg Buisman                                                                                                       Kerstin Hense-Buisman
Beauftragter der Michaels-Kirchengemeinde                                                   Vorsitzende Stichting
Heiligenfelde                                                                                                           Straatkinderen Ghana, Niederlande

 

„Shepherd‘s Heart …

… ist eine christliche Nichtregierungsorganisation, die Behinderten, Straßenkindern und bedürftigen Kindern helfen möchte. Mit der Überzeugung,    dass die Regierung nicht alle Probleme der Straßenkinder und der bedürftigen Kinder in der Stadt   lösen kann, ist Shepherd‘s Heart geboren worden mit der Idee, die Bemühungen der Regierung zu unterstützen.“


                                                                                                             Thomas Okyere

 

 

Die Ziele von Shepherd‘s Heart:


Schulausbildung:
Kinder, die auf der Straße leben, erhalten die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen (Schulgeld, Kleidung und Lebensunterhalt).
Berufsausbildung:
Nach der Schulausbildung unterstützt Shepherd‘s Heart Jugendliche darin, einen Beruf zu erlernen.
Selbständigkeit:
Mit Kleinkrediten werden Frauen und Männer gefördert, einen Kleinhandel zu eröffnen. Dabei werden sie beraten.
Dorfentwicklung:
Dorfbewohner erhalten Unterstützung für landwirtschaftliche Projekte, ihren Kindern wird der Schulbesuch ermöglicht.
Selbstwertgefühl:
Durch die Mitgliedschaft in der Fußballmannschaft von Shepherd‘s Heart wird das Selbstwertgefühl gestärkt. Die Mannschaften - auch Mädchen -  haben große Freude am Spiel.
Straßenkirche:
Die Straßengemeinde bietet Begegnung und Begleitung für diejenigen, die sich in den Kirchengemeinden der Stadt nicht angenommen fühlen.
_________________________________________________________________________

Ev.-luth. Michaelskirchengemeinde Heiligenfelde                                    Stichting Straatkinderen Ghana
Heiligenfelder Straße 5                                                                                   Postfach 1596
28857 Syke                                                                                                       3260 BB Oud-Beijerland
Deutschland                                                                                                     Niederlande
georg.buisman@gmail.com                                                                         k.hense@straatkindghana.org

 

 

 

Spendenkonto der Kirchengemeinde Heiligenfelde:
Kreissparkasse Syke                
IBAN DE64291517001140010669        
BIC BRLADE21SYK                
Stichwort: Shepherds Heart
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spendenkonto von Stichting Straatkinderen Ghana in den Niederlanden:
Rabobank Hoeksche Waard
IBAN     NL35RABO0131856472
BIC RABONL2U
Stichtwort: Shepherd’s Heart oder Stichting Straatkinderen Ghana
Bitte beachten: In den Niederlanden können keine Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt werden.