Ev. luth. Michaelskirchengemeinde Heiligenfelde

Newsletter II. Quartal 2016

 

Liebe Spenderinnen und Spender,
liebe Freundinnen und Freunde von Shepherd's Heart!

„Wenn viele kleine Leute in vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“ sagt ein afrikanisches Sprichtwort. Genau so bemühen sich die, die in Ghana für Shepherd's Heart tätig sind, wie wir, die wir im fernen Deutschland und in den Niederlanden ihre Arbeit unterstützen. Nun geht schon bald das Jahr 2016 zu Ende. Rock4Ghana steht bereits wieder vor der Tür. Dieses Mal am Samstag, den 5. November 2016, mit einem neuen Konzept, das alle Altersstufen ansprechen soll. Am Nachmittag wird es ein Konzert des Modernen Orchester des TUS Syke geben. Abends fordert DJ Jockel auf zu „Let's Rock“!
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und gute Stimmung!

 

Die weitere Entwicklung in Saboba
Der Bau der beiden Kindergärten in der Region Saboba hat begonnen. George Bingrini, der Leiter des Projektes dort engagiert sich auch poltisch und ist stark mit der anstehenden Wahl im Dezember beschäftigt. Er ist viel unterwegs und schlecht erreichbar. Hinzu kommt die schlechte Internet-Verbindung. Wir hoffen, dass wir im nächsten Newsletter mehr vom Fortgang des Baus der Kindergärten berichten können. 

 

Regelmäßige Förderung in Accra
Eine große Bedeutung in der Arbeit von Shepherd's Heart hat die Unterstützung von Straßenkindern, so dass sie zur Schule gehen können. Ihr Lebensunterhalt muss gesichert werden, Schulkleidung ist unabdingbar, Materialien für den Unterricht gehören dazu und in manchen Schulen auch das Schulgeld.
Hanna Okyere stellt die Kosten dieser persönlichen Förderung zusammen und übermittelt sie an Kerstin Hense-Buisman. Nach eventuell nötigen Abklärungen wird dann ein entsprechender Geldbetrag für jeweils ein Drittel des Jahres überwiesen.  

Den zwei Zwillingspärchen, von denen wir schon einmal im Newsletter I/2015 berichtet haben, geht es gut. Sie leben zusammen bei ihrer Tante.

Kwesi lebt seit vielen Jahren im Kinderheim (Foster Care), das im Untergeschoss des Hauses von Thomas Okyere untergebracht ist. Er wurde im August 2001 geboren und geht mittlerweile in die  Abetifi Presbyterian Senior High School. Dort studiert er General  Science, später möchte er als Ingenieur arbeiten.

Maa T.  wird mit ihrem Bruder seit vielen Jahren  von zwei unserer treuen Spender in den Niederlanden unterstützt. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt und geht in die 5. Klasse. Ihr Bruder ist 12 Jahre und geht in die 4. Klasse. Ihre Tante sorgt für sie und zieht sie auf. 

 Starker Einsatz für Saboba - Vier tolle Konzerte für einen guten Zweck
Zusammen mit fünf jungen Musikern hat Erasmus Minchevici von der Musikschule Mauritius in Bassum in den Kirchen Barrien, Syke, Heiligenfelde und Bassum wunderbare Konzerte gegeben. Ein Bläserquartett mit zwei Trompeten, Horn und Posaune, eine Sängerin und ein Organist gestalteten das  Konzert. Zuvor gab es eine Begrüßung, in der auf den guten Zweck des Einsatzes der Musiker hingewiesen wurde.

Das Bläserquartett (Jenny Menger, Jakob und Johann Günther und Erasmus Minchevici) spielten Stücke von Bach bis Brahms.  Tim Luis Kloth an der Orgel zeigte die Vielfalt des Orgelklangs mit Sätzen etwa von Bach und Collins. Franziska Reese gab mit ihrer klaren  Stimme ein ansprechendes Klangbild ab. Den Abschluss bildete ein Arrangement von Erasmus Minchevici zu Somewhere over the rainbow, in dem alle Musiker mitwirkten.

Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus für die großartige Leistung. Und die Aktiven von Shepherd's Heart bedanken sich herzlich für die tolle Idee und den tatkräftigen Einsatz, mit dem die Finanzierung des Baus der beiden Kindergärten in Saboba gesichert ist. DANKE!

 

Dankgabe anlässlich der Geburt einer gesunden Enkeltochter
Für die Arbeit von Shepherd's Heart erhielten wir die großzügige Gabe eines Ehepaares. Sie brachten damit ihre Freude und ihren Dank für das Geschenk einer gesunden Enkeltochter zum Ausdruck. So können in Ghana Kinder, die sonst durch ihr Leben auf der Straße keine Möglichkeit dazu hätten, zur Schule zu gehen. - Vielen Dank!

Zum Schluss noch ein großes DANKE! an alle, die mit ihren Spenden helfen, Hilfe zuzr Selbsthilfe zu leisten. Auch an unsere langjährigen Unterstützer!  

Mit herzlichen Grüßen auch von Thomas Okyere, dem Leiter von Shephard's Heart,

Georg Buisman                                                                                 Kerstin Hense-Buisman
Beauftragter der Michaelskirchengemeinde         Vorsitzende Stichting Straatkinderen Ghana Heiligenfelde                                                                                                                    Niederlande

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenkonten der Kirchengemeinde Heiligenfelde:

Kreissparkasse Heiligenfelde BLZ 29151700, Konto 1140010669

Volksbank Heiligenfelde BLZ 29167624, Konto 8124702800

Stichwort: Shepherd's Heart oder Stichting Straatkinderen Ghana/ Shepherd’s Heart

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenkonto von Stichting Straatkinderen Ghana in den Niederlanden:

Rabobank Hoeksche Waard

BIC RABONL2U

IBAN NL35RABO0131856472 

Stichtwort: Stichting Straatkinderen Ghana, Postbus 1596, 3260 BB Oud-Beijerland, Niederlande

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ev.-luth. Michaelskirchengemeinde Heiligenfelde                                  Stichting Straatkinderen Ghana
Heiligenfelder Straße 5                                                                                                               Postfach 1596
28857 Syke                                                                                                                 3260 BB Oud-Beijerland
Deutschland                                                                                                                                    Niederlande
Georg.Buisman@gmail.com                                                                      k.hense@straatkindghana.org